"... und ich möchte

leben bis zuletzt!"

Buchbesprechung Mai 2014

Christiane zu Salm: Dieser Mensch war ich

Nachrufe auf das eigene Leben

Goldmann Verlag ISBN 783442313501 € 17,99

Christiane zu Salm ist ehrenamtliche Sterbebegleiterin und hat in ihrem Buch ca. 80 Frauen und Männer im Alter zwischen 43 bis 92 Jahren zu Wort kommen lassen. Ein großer Teil dieser Menschen war schwerst erkrankt und ist in der Zeit der Buchherstellung verstorben.

Deren Lebensrückblicke "Eigentlich habe ich ein Gelegenheitsleben geführt, während ich auf das richtige Leben gewartet habe" sind auf zwei bis drei Seiten festgehalten worden. Die Lebensweisheiten oder Relativierungen des eigenen Lebens „Macht euch die letzten Tage schön! Pumpt euch zu mit Schmerzmitteln, sodass ihr nichts spürt, und dann habt Spaß. Jeden Tag, bis zum letzten" sind so verschieden und unikat, „Auch wenn meine Schmerzen manchmal so groß sind, dass ich lieber gehen würde, möchte ich trotz allem Leben" wie wir Menschen es auch sind.

Es ist ein unspektakuläres und leises Buch, kein pathetisches mit tiefschürfenden Erkenntnissen, aber gespickt mit vielen berührenden und wahren Gedanken.

"Das Akzeptieren können dessen was ist, das ist das Geheimnis."

(Claudia Baumanns)