"... und ich möchte

leben bis zuletzt!"

Buchbesprechung November 2015

Fritz Roth: Einmal Jenseits und zurück – Ein Koffer für die letzte Reise
Gütersloher Verlagshaus ISBN 9783579032511 € 19,95

„Einmal Jenseits und zurück" von Fritz Roth startete als Kunstprojekt, um uns die Endlichkeit des Lebens bewusst zu machen. 103 Menschen aus unserer Gesellschaft packten ihren eigenen Koffer, der sie auf dieser Reise begleiten sollte. Aus diesen ganz persönlichen Ansichten zu diesem Thema wurde eine ganz persönliche Ausstellung. Zu jedem Koffer gibt es Briefe und Gedanken, warum die „Packer" so und nicht anders ihren Koffer gefüllt haben. Die Betrachtung der Ausstellung ist mit einem Besuch nicht getan. Die Vielfallt ist überwältigend.
Das Buch ist eine fantastische Ergänzung, da nicht alles Gesehene in Erinnerung bleibt.
Nun ist diese Wanderausstellung in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Wohnstift Augustinum im Theatersaal vom 1.11. bis 22.11.2015 zu betrachten, und der Hospiz Verein Rhein-Ahr lädt Sie ein in diesem Zeitraum die Ausstellung täglich von 15:00 Uhr –19:00 Uhr zu besuchen.
Eine lohnenswerte Ausstellung, ein lohnenswertes Buch, was uns vielleicht anregt auch unseren letzten Koffer zu packen. Was würden wir mitnehmen?

(Claudia Baumanns)