"... und ich möchte

leben bis zuletzt!"

Buchempfehlung Mai – Juni 2016

Siddharta Mukherjee: Der König aller Krankheiten. Krebs – Eine Biografie
Dumont-Verlag ISBN 978-3-8321-6232-0, 14,99€

Pressestimmen
„Siddharta Mukherjee ist ein besessener Autor: über 670 Seiten lang kreist er um Metastasen, Myome und Mutationen. Über fast fünf Jahrtausende folgt er der Spur des Krebses. Er beschreibt Fortschritte und Fehlschläge auf diesem langen Weg, er reiht Fakten aneinander, erweckt die die Forscherfiguren zum Leben, sie treiben die Handlung voran. Gelegentlich legt man das Buch weg - um es doch wieder zur Hand zu nehmen. Man will wissen, wie es den Betroffenen ergeht."
ZEIT

„Das Epos über die ‚Krankheit, vor der wir uns fürchten' ist gleichzeitig Weltgeschichte und Krankenhausdrama, Forschungskrimi und persönliche Reflexion. Es ist weniger eine Beschreibung der Vorgänge im Körper als eine Geschichte der Menschen, die mit Krebs konfrontiert sind: Patienten, Angehörige, Forscher, Geldgeber, Politiker."
BILD DER WISSENSCHAFT

„Ein ganz wunderbares Buch. Nicht nur, weil es so spannend, so elegant, so ungeheuer reich an Wissen ist. Sondern vor allem, weil es auch von der Hoffnung erzählt."
WAMS

„Eine brillante Kombination aus Medizin-Krimi und Kriegsgeschichte. Ein Jahrhundertbuch."
STERN

Ich kann die Lektüre des Buchs allen empfehlen:
Laien und medizinisch Ausgebildeten, Gesunden, Kranken, Angehörigen, Begleitern, Mutigen und Ängstlichen.

(Dr. Andreas Reuther)