"... und ich möchte

leben bis zuletzt!"

Buchbesprechung März 2015

(Hör-) Buchempfehlung März 2015

Randy Pausch | Last Lecture - Die Lehren meines Lebens
Hörbuch: 5CD ca. 360min, Steinbach sprechende Bücher – ISBN 9783869740140
Taschenbuch: Goldmann Bd.47137 - ISBN 9783442471379

Diesmal möchten wir ein Buch vorstellen, das bereits 2008 erschienen ist und als „Abschiedsvorlesung" passenderweise auch in Hörfassung vorliegt.
Der Autor Randy Pausch, Professor für Informatik, hielt sie - mit 47 Jahren unheilbar an Krebs erkrankt - im Jahr 2007.
In der Einführung erläutert er, warum ihm diese letzte Vorlesung so wichtig war und wie er das Thema für seinen Vortrags entwickelt hat. Dann legt er, ohne seine Krankheit und den sicheren Tod zu verdrängen, den Schwerpunkt viel mehr auf seine noch bestehende Lebensfreude und beschreibt, was zur Entwicklung dieser Lebenskraft beigetragen hat. Er erzählt uns Geschichten, schildert seine Kindheitsträume und wie es ihm gelungen ist, viele zu verwirklichen. Im Sinn hat er dabei vor allem aber seine drei noch viel zu kleinen Kinder, denen er seine Botschaft: Was ist wirklich wichtig im Leben und wie kann man das erreichen - so als Aufzeichnung für sie hinterlassen kann.
Ein schweres Thema, ansprechend, trotzdem humorvoll und ermutigend präsentiert.

(Dr. Andreas Reuther)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok