Welthospiztag 2024 in Ahrweiler

Abschiedsessen und interkulturelle Begegnungen unter dem Motto „Liebe geht durch den Magen – auch nach dem Tod“

Ahrweiler, 12. Oktober 2024 – Am diesjährigen Welthospiztag steht die Synagoge in Ahrweiler ganz im Zeichen des Themas „Liebe geht durch den Magen – auch nach dem Tod – Abschiedsessen in Vielfalt“. Die Veranstaltung bietet am 12. Oktober 2024 einen tiefen Einblick in die Bedeutung von Abschiedsessen in verschiedenen Religionen und Kulturen und zeigt auf, wie diese gemeinsamen Rituale Trost spenden und Erinnerungen lebendig halten können.
Höhepunkte der Veranstaltung
Im Rahmen dieses besonderen Tages wird der neue Hospizwein vorgestellt, der symbolisch für Leben, Tod und Verbundenheit steht. Begleitet wird die Präsentation durch interkulturelle Kurzvorstellungen, die um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr stattfinden und die Bräuche rund um das Abschiedsessen in unterschiedlichen Religionen und Kulturen beleuchten. Von jüdischen, muslimischen bis hin zu christlichen und buddhistischen Traditionen – die Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke, wie das gemeinsame Essen in Zeiten des Abschieds weltweit eine zentrale Rolle spielt.

Programm:
• Ort: Synagoge Ahrweiler, Am Synagogenplatz 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
• Datum: 12. Oktober 2024
• Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
◦ 14:00 Uhr: Kurzvorstellung der Bräuche und Traditionen verschiedener Kulturen rund um das Abschiedsessen
◦ 15:30 Uhr: Weitere Kurzvorstellung kultureller Abschiedsessen
◦ Präsentation des neuen Hospizweins im Rahmen der Veranstaltung
◦ Kreativangebot für Kinder

Essen als Ausdruck von Liebe und Trauer
Das Abschiedsessen, das in vielen Kulturen eine zentrale Rolle beim Abschiednehmen von Verstorbenen spielt, wird als Symbol der Liebe und des Erinnerns thematisiert. Durch das Teilen von Speisen und Geschichten finden Menschen Trost und Verbundenheit, und das Gemeinschaftserlebnis schafft Raum für Reflexion und Austausch. Besucher sind herzlich eingeladen, eigene Speisen mitzubringen, die sie an geliebte Menschen erinnern, um gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken.
Besondere Angebote für Kinder
Auch Kinder sind herzlich willkommen. Ein Kreativangebot lädt die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu ein, sich spielerisch und künstlerisch mit dem Thema Abschied und Erinnerung auseinanderzusetzen.
Einladung an die Öffentlichkeit
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten – ob Betroffene, Trauernde, Ehrenamtliche oder Menschen, die sich mit dem Thema Hospizarbeit und Abschiednehmen auseinandersetzen möchten. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Über den Welthospiztag
Der Welthospiztag wird jedes Jahr am zweiten Samstag im Oktober begangen und soll weltweit das Bewusstsein für die Bedeutung der Hospiz- und Palliativarbeit schärfen. Es geht darum, die Bedürfnisse von Menschen am Lebensende sowie deren Angehörigen in den Fokus zu rücken und die Hospizbewegung zu unterstützen.